Lebemenschen

Ein Podcast von Chris Gelbmann

02. Folge

Guido Tartarotti lehnt lachend an einer Wand. Er trägt einen hellgraue Kaputzenweste und hat etwas längeres und lockiges dunkles Haar

Ein Gespräch mit GUIDO TARTAROTTI (Kolumnist, Kabarettist)

In dieser Episode spreche ich mit GUIDO TARTAROTTI. Er ist freischaffender (Kultur-)Journalist, Kolumnist und Kabarettist. Er schreibt vor allem für den KURIER, aber auch für das WOMAN-Magazin. Mit der Kolumne und dem Kabarett-Programm „Glücklich Geschieden“ ist er gemeinsam mit seiner Ex-Frau Birgit Braunrath sehr erfolgreich unterwegs.

Unser Gespräch, aufgenommen im legendären Mautwirtshaus in Mödling (diese kostenlose Werbung ist gewollt), mäandert von seiner Schüchternheit zu seinen Anfängen als Journalist, hin zu, wie man Claus Peymann interviewt, warum er aus einem Gymnasium rausgeschmissen wurde und gleich mal als Protagonist in der NÖN landete, weiter zu seinen wichtigsten Mentoren und wie beschämend leicht es ihm fällt, zu schreiben und davon leben zu können, und weiter, von wem er das Handwerkszeug gelernt hat, ohne studiert zu haben… und und und…

Wir sprechen über seine berührende Freundschaft zu Georg Danzer und seine Bewunderung für Neil Young, aber auch über die Unmöglichkeit, dass Würste scheitern können und daher Beziehungen auch nicht.

Und vieles mehr… Es war mir eine große Freude! Danke, Guido!

MUSIK:

„Anytime“ – unveröffentlicht
Komposition & Text: Chris Gelbmann
Musiker*innen: Chris Gelbmann, Gitarre & Rosi Dokalik, Violine

LINK:
www.lebemenschen.at

Grafik, Design, Audioschnitt, WEB und Good Vibes: Jürgen Stremnitzer